Friedrich - Ebert - Schule Karlsruhe

Staudingerstraße 3, 76185 Karlsruhe, Tel: 0721 - 133 4661
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Radfahrprüfung

Berichte > Galerie > Archiv 2021/22
Wie bin ich sicher im Straßenverkehr? Wie biege ich vorschriftsmäßig ab? Wie verhalte ich mich im Kreisverkehr? Was genau bedeutet eigentlich ein Stoppschild und was mache ich nur an einer Kreuzung ganz ohne Schilder?

Fragen über Fragen, die sich für junge Verkehrsteilnehmer auftun.
Die Viertklässler der Friedrich - Ebert - Schule befassten sich zunächst theoretisch mit dem Verhalten im Straßenverkehr und mit der Unmenge von Verkehrsregeln und Ausnahmen. Dann schließlich machten sie sich auf zum Engländerplatz, wo sie auf richtigen Rädern aber im Schutz des Verkehrsübungsplatzes das Verhalten im Straßenverkehr erproben konnten. Der liebevoll gestaltete Platz hält vieles von dem bereit, was die Verkehrsanfänger später dann auf den "echten" Straßen erwartet und unter den Augen der Verkehrspolizisten können sie hier ein bisschen üben.

Am Ende der vier Besuche stand nun am 25.06. die Fahrradführerscheinprüfung an. Hier müssen Situationen bewältigt werden ohne dabei eine bestimmte Fehlerpunktzahl zu überschreiten. In diesem Jahr gelang es noch nicht allen Kindern, den Fahrradführerschein zu erhalten. Denjenigen aber, die ihn bekommen haben, sei gesagt: Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Zurück zum Seiteninhalt